Der Spinone Italiano

 

Der Spinone (Stichelhaar) gehört zu den rauhhaarigen Vorstehhunden. Ausgewachsene Tiere erreichen ein Gewicht von 28 - 37kg bei einer Größe von 58-70cm.

Groß und muskulös , wie er ist, ähnelt er auf den ersten Blick stark dem Deutsch-Drahthaar. Die vielen verschiedenen Farbschläge irritieren so manchen Hundekenner! Außerhalb Italiens gewinnt er erst die letzten Jahre an Popularität.

 

Zur Geschichte: Diese Rasse gehört zu den ältesten Jagdhunderassen! So sind Spinoni schon seit über 2000 Jahren bekannt. Schon um 400 v.Chr. erwähnte der griechische Schriftsteller Xenophon Hunde, die dem Spinone sehr ähnlich sind und einige Jahrhunderte später finden sich Schriften, in denen Seneca und Flavius Arrianus, der eine in Rom, der andere in Griechenland, diese Rasse beschreiben.

Viel später , im Jahre 1863, werwähnt Sélincourt in seinem Buch über die Jäger: "Die besten Griffons kommen aus Italien und dem Piemont"    

 

Der Spinone hat in der Tat eine Jagdpassion und verfügt über alle Eigenschaften, die man vom altfranzösichen Griffon kennt. Er ist ausdauernd, hartnäckig -bisweilen störrisch-  und er jagt in jedem Gelände. Im Wald und in der Fläche, in Sümpfen und mit Vorliebe im Wasser! Im Winter schützt ihn sein dichtes Fell, das gut am Körper anliegt, ebenso vor stacheligen Sträuchern, vor Gestrüpp und vor eisigem Wasser.

 

Auf Grund seiner Vielseitigkeit wird er in Italien für die verschiedensten jagdlichen Aufgaben eingesetzt. Herausragend sein Geruchssinn, seine Apportierfreundigkeit und seine Hartnäckigkeit.

 

Über all diese Eigenschaften ist der Spinone intelligent, gesellig und überaus anhänglich. Als treuer Hund ist er seiner Familie ein zuverlässiger Begleiter.  

 

FCI - Rassestandard
spinone_italiano FCI STandard.pdf
PDF-Dokument [43.0 KB]
Artikel aus dem "Weidmann"
spinone_italiano.weidmann.pdf
PDF-Dokument [258.2 KB]
Artikel aus "Unser Hund"
UH_Portrait Spinone_10_2014_V1.pdf
PDF-Dokument [330.0 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Claudius Roos

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.